Mit dem Ferienbeginn in Bayern und Baden-Wuerttemberg kommt es auf den Straßen in Richtung Sueden immer wieder zu langen Staus - wie hier auf der A8 Muenchen-Salzburg bei Irschenberg. Foto: AP

Geduldsspiel für Autofahrer: Allein auf der A5 zwischen der Raststätte Bruchsal und Karlsruhe-Nord staute sich der Verkehr am Montagmorgen auf 14 Kilometern.

Karlsruhe - Für viele Autofahrer in Baden-Württemberg hat die neue Woche mit einem Geduldsspiel begonnen. Allein auf der Autobahn 5 zwischen der Raststätte Bruchsal und Karlsruhe-Nord staute sich der Verkehr am Montagmorgen auf 14 Kilometern. Nach Polizeiangaben hatte es einen Auffahrunfall im Berufsverkehr gegeben. Anschließend kam es noch zu einem Folgeunfall. "Personen wurden, wenn überhaupt, nur leicht verletzt", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Karlsruhe.

Stockenden Verkehr gab es auch auf mehreren anderen Autobahnen und Bundesstraßen, unter anderem auf einem 14 Kilometer langen Abschnitt der Autobahn 81 von Heilbronn in Richtung Stuttgart vor einer Baustelle.