Ein neues Coronamedikament soll das Risiko einer Krankenhauseinweisung deutlich senken und könnte als Pille verabreicht werden. Foto: AFP/Paul Ellis

Ein neues Medikament gegen Covid-19 soll auf den Markt kommen. Der amerikanische Pharmariese Merck & Co. hat in den USA eine entsprechende Notfallzulassung beantragt.

Der US-Pharmakonzern Merck & Co und sein Partner Ridgeback wollen ihr Coronamedikament Molnupiravir schnell zum Einsatz bringen und haben bei der US-Gesundheitsbehörde FDA eine Notfallzulassung beantragt.

Bereits Anfang Oktober hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass das Medikament einer klinischen Studie zufolge bei Risikopatienten die Wahrscheinlichkeit sehr schwerer Verläufe reduziert habe und man sich schnell um den Einsatz in den USA bemühen und auch Anträge bei Behörden weltweit stellen wolle. Daraufhin war der Aktienkurs des Unternehmens stark gestiegen.

Medikament gegen Corona

Das Medikament könnte das erste oral verabreichte Coronamedikament werden. Die beantragte Notfallzulassung gilt damit als wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Pille zur Behandlung von Covid-19.

Mehrere Pharmakonzerne arbeiten derzeit an antiviralen Medikamenten gegen Covid-19. Diese sollen verhindern, dass Viren in Körperzellen eindringen oder sich dort vermehren.