Das Haus in der Mörikestraße 1 liegt am Weg zum Marienplatz und wird von einem Mammutbaum geschmückt. Wie es drinnen aussieht, zeigt die Bildergalerie. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Wer vom Westen Richtung Marienplatz hinabfährt, kommt am stattlichen Haus Mörikestraße 1 mit dem Mammutbaum im Garten vorbei. Drinnen ist es nicht minder interessant.

Stuttgart - An diesem Haus ist wohl jeder schon einmal vorbeigekommen. Wer vom Stuttgarter Westen aus Richtung Marienplatz hinunterläuft, biegt in der Regel von der Silberburgstraße rechts ab. Das Eckhaus zwischen Mörike- und Hohenstaufenstraße steht gegenüber der Dinkelacker-Brauerei. Es hat die Karlshöhe im Rücken, den Blick Richtung Fernsehturm und einen denkmalgeschützten Mammutbaum im Garten. Ein wirklich auffälliger Bau aus dem 19. Jahrhundert im Stile der Neorenaissance. Doch wie sieht es drinnen aus?