Die Bezirksbeiräte wünschen sich Verbesserungen im ÖPNV. Foto: Archiv Alexandra Kratz

Die Möhringer Bezirksbeiräte haben eine Liste mit Verbesserungen für den Nahverkehrsentwicklungsplan aufgesetzt. Sie wünschen sich unter anderem eine bessere Abstimmung der Takte von Stadtbahnen und Bussen.

Möhringen - Am 12. Oktober haben sich die Sprecher der Fraktionen aus dem Möhringer Bezirksbeirat getroffen und über den Nahverkehrsentwicklungsplan der Landeshauptstadt Stuttgart (NVEP) gesprochen. Sie haben ihre Liste mit Vorschlägen zum NVEP vom Oktober 2015 noch um einige Punkte ergänzt. Das Gremium hat die Liste in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Der Nahverkehrsentwicklungsplan ist eine Ergänzung zum Nahverkehrsplan (NVP), der die Ziele festlegt, wie sich der öffentliche Nahverkehr in Stuttgart in den nächsten fünf Jahren entwickeln soll. Ideen, die nicht in diesem Zeitraum umgesetzt werden können, werden in den Nahverkehrsentwicklungsplan aufgenommen. Er umfasst mittel- und langfristig angestrebte Maßnahmen zur Verbesserung des Nahverkehrs.

Park&Ride-Parkplätze an der Nord-Süd-Straße

Die Bezirksbeiräte in Möhringen wünschen sich für den Nahverkehr in Zukunft etwa eine Verkürzung der Taktzeiten der Buslinie 72 auf zehn Minuten. Der ständig wachsende Synergiepark ist ebenfalls Gegenstand der Liste. So soll ein Expressbus zwischen Flughafen/Messe und dem Synergiepark verkehren, zudem soll die Anbindung für Pendler aus dem Bereich Tübingen/Reutlingen weiter verbessert werden. Neben dem Synergiepark sollen auch die Anschlüsse zum Gewerbegebiet Step und den Universitäten sowie zwischen dem Gewerbegebiet Fasanenhof und Vaihingen geprüft und optimiert werden. Endlang der Nord-Süd-Straße könnten dafür Park & Ride-Parkplätze geschaffen werden, die den Umstieg auf die Öffentlichen ermöglichen.

Die Bezirksbeiräte wünschen sich außerdem eine direkte Verbindung aus dem Raum Esslingen, gegebenenfalls über eine Direktverbindung via Express-Buslinie über die Filderauffahrt sowie die Einrichtung einer Kurzstreckenzone vom Stadtteil Fasanenhof bis zum Möhringer Bahnhof. Taxen sollen weiter im Nahverkehrsangebot integriert werden. Ortsbusse und Ruftaxen könnten die Randgebiete von Möhringen, etwa das Märchenviertel oder das Wohngebiet Kuchen, besser an den ÖPNV anschließen. Zudem fordern die Politiker weitere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an mehreren Haltestellen sowie gesicherte und überdachte Fahrradabstellplätze, Ladestationen für E-Bikes und Pedelecs am Möhringer Bahnhof.

Die U8 soll öfter fahren

Generell sollen die Fahrplantakte der Linien U3, U5, U6, U12 und der Buslinie 72 besser aufeinander abgestimmt werden, um lange Wartezeiten beim Umstieg zu vermeiden. Das Angebot für ältere oder in der Mobilität eingeschränkte Fahrgäste soll durch eine schnelle Umsetzung von barrierefreien Haltestellen verbessert werden. Der Bezirksbeirat fordert, dass das Fahrplanangebot bei den Buslinien 73, 76, 77 sowie 80 beibehalten wird. Das gilt auch für die Stadtbahnlinien U3, U6 und U12. Die Linie U8 soll am abends und am Wochenende öfter verkehren.

Außerdem sollen an allen Haltestellen elektronische Anzeigetafeln aufgehängt werden und auf den Aushangfahrplänen die Zonenanzahl vermerkt werden. Zu guter Letzt wünschen sich die Möhringer Politiker bei Störungen eine zeitnahe und optimalere Informationen der Fahrgäste in Bussen und Bahnen, beispielsweise durch elektronische Anzeigentafeln.