Der Bürokomplex firmiert unter dem Namen Atlanta Business Center. Foto: Ed. Züblin AG

Die Aktiengesellschaft will ihre Aktivitäten am Unternehmenssitz in Stuttgart-Möhringen bündeln und künftig weiter wachsen.

Möhringen - Die Ed. Züblin AG baut mit einem Immobilien-Zukauf ihren Stammsitz in Stuttgart-Möhringen aus. Das hat das Unternehmen am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Nach eigenen Angaben ist die Aktiengesellschaft deutsche Marktführerin im Hoch- und Ingenieurbau und hat an der Vaihinger Straße 131 einen zweiteiligen Bürohochhaus-Komplex erworben.

Das architektonisch anspruchsvolle Gebäude-Ensemble firmiert unter dem Namen Atlanta Business Center und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum bestehenden Züblin-Campus. Es wurde 1992 errichtet und gliedert sich in ein Hochhaus mit 16 Stockwerken und eine angrenzende viergeschossige Mantelbebauung.

Die Immobilie soll nachhaltig saniert werden

„Mit dem erworbenen Bürogebäude erweitern wir unsere Kapazität am Standort Möhringen perspektivisch um zusätzliche 800 bis 1000 Arbeitsplätze. Der Erwerb gibt uns die Gelegenheit, mittelfristig alle Züblin-Aktivitäten in der Region Stuttgart hier am Unternehmenssitz zu bündeln und schafft zusätzlich Raum für zukünftiges Wachstum“, sagt Stephan von der Heyde, Vorstandsmitglied der Ed. Züblin AG.

Die Immobilie mit einer Gesamtnutzfläche von etwa 22 000 Quadratmetern ist derzeit noch vollständig vermietet und soll nach dem Freiwerden unter Nachhaltigkeitsaspekten eingehend saniert werden, heißt es in der Pressemitteilung. Bis dato seien noch keine konkreten Szenarien und Termine bekannt. „Nach Abschluss der Sanierung des Atlanta Business Centers werden von uns zunächst nicht benötigte Teilflächen extern vermietet, stehen langfristig aber als Expansionsfläche zur Verfügung“, sagt Oliver Schirp, der Strabag-Fachbereichsleiter Immobilien, der den Ankauf und den künftigen Betrieb der Immobilie verantwortet.

Das Ziel ist ein „innovatives Zentrum mit kurzen Wegen“

Neben den Büroflächen verfügt der Gebäude-Komplex über eine knapp 1370 Quadratmeter große Kantine sowie eine Tiefgarage mit 497 Stellplätzen und gut 1570 Quadratmetern Lagerfläche. Zusammen mit den Bürogebäuden Z1, Z2 und Z3 auf dem benachbarten Züblin-Campus und dem neuen, derzeit im Bau befindlichen Konzernhaus am Albstadtweg 10 soll der Hochhauskomplex an der Vaihinger Straße künftig „ein innovatives Zentrum mit kurzen Wegen für dann rund 2200 Beschäftigte der Strabag-/Züblin-Gruppe in Stuttgart bilden“.