Die Stadt hat das Haus an der Ecke Sigmaringer/Hechinger Straße gekauft. Foto: Alexandra Kratz

Die Stadt hat nun doch das Eckgrundstück an der Hechinger/Sigmaringer Straße in Möhringen gekauft.

Stuttgart-Möhringen - Viele Möhringer haben sich schon an den Anblick der Baulücke gewöhnt. Die Stadt ist Eigentümerin der freigeräumten Fläche an der Hechinger Straße, die seit mehr als vier Jahren ein Absperrgitter ziert. Die Verwaltung will das Areal an einen Investor verkaufen. Weil die Stadt Rücksicht auf eine ältere Frau nahm, tat sich auf dem Gelände wenig. Die ist nun seit geraumer Zeit ausgezogen.

Das Warten hat sich noch in anderer Hinsicht gelohnt. Die Stadt hat mittlerweile auch das Eckgebäude an der Sigmaringer-/Hechinger Straße erworben. „Wir haben es gekauft, um es abzubrechen“ , bestätigt Matthias Bertram vom Stadtplanungsamt. Der Eigentümer wollte eigentlich gar nicht verkaufen. Ein Umdenken setzte ein, als das unmittelbar angrenzende Haus Bekanntschaft mit der Abrissbirne machte.

Zu den Fristen will der Stadtmitarbeiter nichts sagen

Die sogenannte Brandwand, die den Übergriff eines Feuers von einem auf das andere Haus verhindert soll, wies keine doppelte Stärke auf. „Die beiden Häuser haben sich sozusagen eine Wandscheibe geteilt“, sagt Bertram. Nach dem Abriss ist die Wand zwar mit Planen und Folien gesichert worden, doch das ist nur eine provisorische Lösung. „Die Hauseigentümer hätten die Instandsetzung ihrer Außenmauer selbst bezahlen müssen“, sagt Bertram.

Zu den Fristen will der Stadtmitarbeiter nichts sagen – nur so viel: „Bis es zum Abbruch kommt, haben die bisherigen Eigentümer ausreichend Zeit.“ Für die Planer macht der Kauf des Eckgebäudes durch die Stadt die Sache erheblich einfacher. Sie werden nun überlegen, was auf der Fläche möglich ist. „Unterm Strich ist das sehr positiv“, sagt Bertram. Dabei sei der Gewinn an Fläche vor allem aus gestalterischer Sicht wichtig gewesen: „Wir können eine größere Fassadenfront realisieren.“