In diesem Jahr werden auf der B 27 die Bauarbeiter anrücken. Foto: Alexandra Kratz

Die Bundesstraße wird in den Sommerferien saniert.

Stuttgart-MöhringenI
m Stadtbezirk sollen in den kommenden Monaten wieder einige Straßen saniert werden, an denen in den vergangenen Jahren der Zahn der Zeit genagt hat. Darüber hat Roland Kurz vom Stuttgarter Tiefbauamt in der jüngsten Sitzung die Möhringer Bezirksbeiräte informiert (wir berichteten).

Doch nicht nur die Stadt, auch der Bund muss wieder in die Straßenunterhaltung investieren. So werden in diesem Jahr auf der B 27 die Bauarbeiter anrücken. Saniert wird der Abschnitt zwischen dem SI-Centrum und dem Gewerbegebiet Tränke. Verantwortlich hierfür zeichnet das Regierungspräsidium (RP) Stuttgart. Um einen Verkehrskollaps auf der viel befahrenen Strecke zu vermeiden, soll nach Kurz’ Informationen in der verkehrsärmsten Zeit gebaut werden, also an den Wochenenden in den Sommerferien. So war es auch im vergangenen Jahr. Damals waren bereits die Brücken in dem genannten Abschnitt saniert worden.

Andreas Groll (Grüne) fragte nach, ob die B 27 mit einem Flüsterasphalt versehen werde. Schließlich klagten die Menschen in der näheren Umgebung schon seit Jahren über die Lärmbelastung, so die Begründung. Roland Kurz konnte diese Frage freilich nicht aus dem Stegreif beantworten. Die Bezirksbeiräte wollten jedoch auf Nummer sicher gehen. Sie forderten einstimmig, dass bei der Instandsetzung der Bundesstraße 27 Flüsterasphalt eingesetzt wird, sofern dies sinnvoll ist.