Heute wenig ansehnlich, bald vielleicht ein Ort für Böblinger Geschichte(n): Historische Gebäude in der Unteren Gasse Foto: Stefanie Schlecht

Die Böblinger Geschichte hat mehr Facetten als den Bauernkrieg. Bald könnte in der Unteren Gasse ein Stadtforum entstehen, um sie auch zu würdigen. Das ist überfällig.

Böblingen und der Bauernkrieg. In drei Jahren wird sich die historische Schlacht vom 12. Mai 1525 zum 500. Mal jähren. Dieses Gemetzel bei Böblingen, in dem geschätzt 3000 aufständische Freiheitskämpfer ihr Leben ließen, hat der Stadt traurigen Ruhm eingebracht. Auch wenn viele der Bauern aus dem Rest von Württemberg eher zufällig hier zusammenkamen. Doch der Kampf für die Freiheit, geführt von denen „da unten“ gegen die „da oben“, er hat Böblingen in den Geschichtsbüchern verewigt – mehr als andere historische Errungenschaften.