Das Centro in Oberhausen hätte womöglich Ziel enes Anschlags werden sollen. Foto: dpa

Nach dem möglicherweise vereitelten Anschlag im Einkaufszentrum Centro in Oberhausen, werden nun die Haftbefehle gegen das Brüderpaar aus dem Kosovo geprüft.

Duisburg - Die Polizei in Nordrhein-Westfalen ermittelt weiter gegen zwei festgenommene Brüder aus dem Kosovo wegen der möglichen Planung eines Anschlags auf das Einkaufszentrum Centro Oberhausen. Es sei noch nicht geklärt, ob gegen die beiden Verdächtigen im Alter von 28 und 31 Jahren Haftbefehle erlassen werden, sagte ein Sprecher der Polizei in Essen am Samstag.

Im Laufe des Nachmittags solle die Entscheidung fallen. Die Ermittler gehen ersten Angaben zufolge nicht davon aus, dass ein Anschlag unmittelbar geplant war. Nach Hinweisen aus Sicherheitskreisen hatten Spezialeinheiten die Verdächtigen in der Nacht zum Freitag in einer Wohnung in Duisburg festgenommen.