Models mit Behinderungen hatten bei der New York Fashion Week innerhalb der „Dreams Runway Show“ einen großen Auftritt. Foto: AP

Das Schauen-Karussell dreht sich wieder: die New York Fashion Week hat begonnen – diesmal ohne Stammdesigner wie Victoria Beckham und Alexander Wang. Dafür mit einer Sonderschau, bei der Models mit körperlichen Einschränkungen Mode präsentierten. Wird jetzt alles anders im New Yorker Modezirkus?

Stuttgart/ New York - So wie die Mode selbst, scheint auch die New Yorker Modewoche ständig im Wandel zu sein. So kehren die Star-Designer Victoria Beckham und Alexander Wang dem Modespektakel den Rücken, dafür präsentiert Escada zum ersten Mal eine Kollektion dort. Ebenfalls neu: zum ersten Mal tritt ein Model mit Down-Syndrom auf. Die 21-jährige Spanierin Marián Ávila wollte seit ihrer Kindheit Model werden, am 8. September präsentiert sie die neue Kollektion der amerikanischen Designerin Talisha White. Eine Sonderschau mit behinderten Models, die „Runway of Dreams Collection“ bildete mit den Auftakt der Modewoche.

Victoria Beckham bevorzugt London

Von einem „Exodus“ bei der New Yorker Fashion Week schrieb kürzlich das Modemagazin „Vogue“. Und tatsächlich, Victoria Beckham feiert das zehnjährige Jubiläum ihres Labels lieber mit einer großen Schau bei der Londoner Modewoche. Und der Mode-Revolutionär Alexander Wang bleibt zwar der Stadt treu, in der einst seine Karriere startete. Doch seine neuen Kreationen zeigt er nun schon im Juni und Dezember auf einer Mini-Fashion Week. So will er die monatelange Lücke von der Präsentation auf dem Laufsteg bis zum Verkauf im Geschäft verkürzen.

Premiere für Escada

Escada präsentiert dafür erstmals in seiner 40-jährigen Firmengeschichte eine Kollektion auf der New Yorker Fashion Week. Im renommierten Park Avenue Armory, einer beliebten Location auch für Namen wie Tom Ford und Marc Jacobs, bringt Escadas neuer Kreativdirektor Niall Sloan am 9. September seine Vision für das Modehaus auf den Laufsteg. „Die Blütezeit von Escada war in den 80er und 90er Jahren“, schreibt „Vogue“. Das Jahrzehnt also, das die Mode von Heute inspiriere. „Wenn es also jemals eine Zeit gab, in der das Haus seine Relevanz zurückgewinnen könnte, dann jetzt.“

Wir haben die Bilder vom Eröffnungstag der New York Fashion Week. Klicken Sie sich durch unsere Galerie.