Wer Lust hat, kocht in der Kiebinger Pflege-WG mit. Das dauert zwar mitunter länger, als wenn es die Festangestellten allein machen, aber es ist Teil des Programms. Foto: Horst Haas

Ausschlafen, den Speiseplan bestimmen, den Pflegedienst wechseln – in der Wohngemeinschaft für Pflegebedürftige in Rottenburg-Kiebingen ist viel Selbstbestimmung möglich. Ohne die Ehrenamtlichen und Helfer im Ort ginge das nicht.

Rottenburg - Der Weg zurück in sein altes Leben ist kurz. Fidel Langheinz, Cordmütze, kariertes Hemd, stemmt sich mit dem Rollator gegen die Haustür und drückt sich hinaus in den Sonnenschein des Januars. „Ich laufe jeden Tag, ich muss raus“, sagt der 90-Jährige. Vor lauter Lachen vergisst er fast sein Ziel. Beide Hände an den Griffen steuert er auf seine Vergangenheit zu, 300 Meter mit Verschnaufpausen, immer den Gehweg entlang Richtung Kirchturm. So macht er es seit fünf Jahren, jeden Nachmittag – wenn das Wetter nicht zu garstig ist und die künstlichen Kniegelenke es erlauben.