Die Allgäugemeinde Hergensweiler wäre wohl bereit für ein bundesweit einmaliges Wohnprojekt. Foto: imago/imagebroker Foto:  

Im bayerischen Hergensweiler bei Lindau lebt die Vision einer Wohnform, die menschenwürdiger ist als viele Pflegeheime. Aus der bayerischen Politik kommen anerkennende Kommentare – aber bisher nicht viel mehr.

Lindau - Im Jahr 2013 ist Anke Franke von Lindau aus zum ersten Mal in die Niederlande gereist, um die Pflege-Wohnanlage De Hogeweyk südwestlich von Amsterdam zu besichtigen. Rund 150 schwer demenzkranke Menschen leben dort in Gemeinschaftshäusern, die angeordnet sind wie ein kleines Dorf, mit Straßen, Wegen und Plätzen. Die Anlage ist umzäunt. Aber ein Supermarkt im Inneren, ein Friseur, ein öffentliches Restaurant und ein Theater schaffen dennoch eine Welt, die Beteiligung zulässt. Angehörige von Heimbewohnern müssen Eigenleistungen bringen, das gehört zum Finanzierungskonzept. Franke kam zurück und war „total begeistert“.