Modeschöpfer Harald Glööckler will 100 Jahre alt werden – das verriet er an einer Modeschule in Mannheim, in der er Nachwuchs-Designern Unterricht gibt. Foto: dpa

Modeschöpfer Harald Glööckler hat kein Problem mit dem Altern. Sport und Auszeiten in der Natur seien sein Geheimnis, um 100 Jahre alt zu werden. Dies verreit der Designer in Mannheim, wo er an einer Modeschule lehrt.

Mannheim - „Während der vergangenen Jahrzehnte war mein Leben sehr aufregend und durch harte Arbeit geprägt. Jetzt kommt die Kür“, sagte der Modeschöpfer Harald Glööckler, der am 30. Mai 51 Jahre alt wird. Der Designer war auf Besuch in Mannheim. Dort sagte er, dass er 100 Jahre alt werden wolle. Mit Blick auf dieses Ziel treibe er nicht nur regelmäßig Sport, sondern nehme gerne auch eine Auszeit in der Natur. „Der Hektik des Alltags kann ich am besten in der Natur entfliehen“.

Unterricht an Modeschule

Glööckler war im vergangenen Jahr von Berlin nach Kirchheim an der Weinstraße gezogen. Seit Anfang 2016 unterrichtet er an einer Modeschule mit Dependancen in Stuttgart und Mannheim. Eine gesunde Ernährung und die Nähe zur Natur sind seiner Ansicht nach aber noch keine Garantie für ein langes Leben. „Altern ist auch Kopfsache. Man muss es wirklich wollen.“