Der Onlinehändler Zalando profitiert von der steigenden Nutzung von mobilen Geräten. Foto: dpa

In den ersten drei Monaten des Jahres hat der Onlinehändler Zalando seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Viertel steigern können. Der Grund dafür scheint simpel.

Berlin - Immer mehr Kunden bestellen immer öfter bei Zalando: Der Umsatz des Modehändlers wuchs in den ersten drei Monaten des Jahres um fast ein Viertel im Vorjahresvergleich auf rund 980 Millionen Euro, wie Zalando am Dienstag mitteilte.

Der Gewinn stieg um knapp elf Prozent auf 5,1 Millionen Euro. Ende März hatte Zalando in Europa mehr als 20 Millionen aktive Kunden, die in den vergangenen Monaten mindestens eine Bestellung aufgaben. Diese Kunden hätten häufiger bestellt, und das sei zum einen auf eine stärkere Loyalität zurückzuführen, zum anderen auf die zunehmende Nutzung mobiler Geräte, erklärte Zalando.

618 Millionen Seitenaufrufe im ersten Quartal

Im ersten Quartal zählte das Unternehmen fast 618 Millionen Aufrufe seiner Seite - fast 70 Prozent davon über mobile Geräte. Ein Durchschnittskunde bestellte bei Zalando fast vier Mal (3,6 Mal) in zwölf Monaten. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 3,2 Mal. Zalando hatte im vergangenen Jahr einen Umsatz von fast 3,4 Milliarden Euro erzielt.

Der Gewinn betrug 120,5 Millionen Euro. Im ersten Quartal ist das Geschäft für Modehändler laut einer Unternehmenssprecherin traditionell schwach; zudem werden dann viele reduzierte Artikel verkauft. Daher betrug der Gewinn zu Jahresbeginn nur 5,1 Millionen Euro.