Mit ihrem Navigator bietet die Deutsche Bahn ihren Kunden Daten in Echtzeit. Diese Daten hätten andere Anbieter für ihre Mobilitätsdienste auch. Foto: Deutsche Bahn AG/Volker Emersleben

Nach Beschwerden von Wettbewerbern ermittelt die Behörde gegen den Staatskonzern wegen möglicher Benachteiligung im Online-Vertrieb und bei Reisedaten.

Berlin - Mobilitätsdaten sind ein wertvoller Schatz. Die Deutsche Bahn AG hat als führender Anbieter im Schienenverkehr eine marktbeherrschende Stellung im Fahrkartenvertrieb und bei allen Verkehrs- und Fahrgast-Informationen im Zugverkehr. Mit dem DB Navigator hat der Staatskonzern zudem eine der beliebtesten Reise-Apps etabliert. Doch nun gibt es wieder Ärger: Wettbewerber sehen sich benachteiligt und werfen der DB AG vor, ihre starke Position auszunutzen. Das Bundeskartellamt hat deshalb ein Verfahren eingeleitet. Untersucht wird, ob der Konzern andere Mobilitätsplattformen behindert, die ebenfalls Fahrgastinformationen liefern und mit dem Verkauf von Zugtickets verdienen wollen.