Mit der „Zacke“ geht es zur Downhill-Strecke nach Degerloch. Foto:  

Oliver Haußer testet für die Fellbacher Zeitung den Nahverkehr. Mit der Zahnradbahn ist er vom Marienplatz in Stuttgart zur Downhill-Strecke nach Degerloch hinaufgefahren.

Fellbach - - Der Smart von Car2go hat es ihm angetan: „Die Elektroautos haben so eine tolle Beschleunigung“, sagt Oliver Haußer, der für die Leser der Fellbacher Zeitung zwei Wochen lang die Polygo-Card des VVS testet. So nutzt er die elektrischen Autos nicht nur gerne zur Fahrt in die Arbeit, sondern auch nach Feierabend. Am Freitagabend ging es in einen Biergarten, um gemeinsam mit Freunden Fußball zu schauen.

Am Samstag wechselt der Fellbacher dann aber das Fortbewegungsmittel: Mit seinem Mountainbike möchte er in Stuttgart die Downhill-Strecke von Degerloch nach Heslach hinunterbrettern. „Ich wollte die Fahrradmitnahme in Stadtbahnen und Zahnradbahn testen“, sagt der 45-Jährige.

Oliver Haußer ist mit dem Mountainbike unterwegs. Foto: Patricia Sigerist
Um den Stadtverkehr von Bad Cannstatt zu umgehen, nimmt er die Stadtbahn bis zur Haltestelle Mineralbäder. Morgens um 10 Uhr sei fast nichts los gewesen, so habe er genug Platz für sein Mountainbike gehabt , erzählt Haußer. „Ich könnte mir aber vorstellen, dass es recht eng wird, wenn noch ein paar Familien mit Kinderwagen in der Bahn sind.“

Über den Schlossgarten und die Königstraße geht es mit dem Mountainbike Richtung Marienplatz. Schon vor der Fahrt mit der Zahnradbahn hat er sich erkundigt, in welchem Takt sie fährt. „Alles ganz easy, alle 15 Minuten geht die Fahrt nach Degerloch los.“ Vor der „Zacke“ – so nennen die Stuttgarter die Zahnradbahn – ist ein Gestell angebracht, auf dem bis zu zehn Fahrräder platzieren werden können. „Der freundliche Zacke-Fahrer half mir sogar beim Befestigen meines Mountainbikes“, sagt Oliver Haußer.

Blick auf den Stuttgarter Talkessel und den Fernsehturm inklusive

Das Wetter zeigt sich am Samstag von seiner schönsten Seite. Bei der Fahrt hinauf nach Degerloch genießt Haußer den Ausblick: Vor seinen Augen erstreckt sich der Stuttgarter Talkessel und auch der Fernsehturm ist die ganze Zeit über gut zu sehen. „Auf der rund 1,7 Kilometer langen Strecke überwindet man 207 Höhenmeter und hat eine maximale Steigung von 18 Prozent“, berichtet Haußer, der als Industriekaufmann bei der Firma Mahle in Stuttgart arbeitet.

Oben in Degerloch angekommen, gibt es zunächst ein Fotoshooting. Patricia Sigerist, die Fotografin der Fellbacher Zeitung, macht einige Aufnahmen von unserem Nahverkehrs-Tester. Danach geht es durch den Wald wieder hinab nach Heslach.

Die Ausflügler reihen sich in die Schlange ein

Doch es bleibt nicht bei einer Fahrt. „Das ist ein richtig guter Mountainbike-Trail, und als ich unten war, dachte ich mir: Auf ein Neues!“, erzählt der Fellbacher. Wegen des guten Wetters ist es am frühen Vormittag an der Zahnradbahnstation am Marienplatz schon ein wenig voller. Vor allem Mountainbiker, aber auch sonstige Ausflügler reihen sich in die Schlange ein. „Doch der Platz reichte für alle Fahrräder aus, und in rund zehn Minuten war ich wieder oben in Degerloch.“

Die Downhill-Strecke trifft genau seinen Geschmack: Insgesamt viermal fährt Oliver Haußer mit der Zahnradbahn hin- auf. Hinunter wählte er jedes Mal einen neuen Weg. „Danach bin ich mit meinem Bike wieder quer durch Stuttgart zurück nach Fellbach gefahren“, sagt Haußer.