Gondeln kennt man in Europa vor allem aus Ski- und Wandergebieten (im Bild die Matterhorn Glacier Ride). In Vaihingen könnte eine Seilbahn Teil des ÖPNV werden. Foto: dpa/Dominic Steinmann

Eine Seilbahnstation auf einem Dach des Hallenbads gehört aktuell zu der von den Planern bevorzugten Variante einer möglichen Seilbahntrasse durch Stuttgart-Vaihingen. Was hätte das für Vorteile?

Es klingt kurios: Auf dem Dach des Vaihinger Hallenbades könnte eine Seilbahnstation entstehen. Für das mit einer Machbarkeitsstudie von der Stadt beauftragte Büro SSP Consult ist es aktuell die bevorzugte Trasse. Das sagte der Ingenieur Michael Welsch vor Kurzem, als er die vertiefenden Planungen für eine Seilbahn-Pilottrasse im gemeinderätlichen Unterausschuss Mobilität vorstellte. Doch ist es statisch überhaupt möglich, auf einem Hallenbaddach eine Seilbahnstation zu bauen?