Die Regio-Rad-Verleihstation am Bahnhof in Echterdingen wird gerne genutzt. Acht Fahrräder und zwei Pedelecs können dort ausgeliehen werden. Foto: Philipp Braitinger

Die Regio-Rad-Stationen an den Bahnhöfen in Leinfelden und Echterdingen werden gerne genutzt. Nun sollen in Oberaichen und Musberg weitere Stationen eingerichtet werden.

Leinfelden-Echterdingen - Auf den Fildern wird emsig in das Pedal getreten. „Auf Grundlage der Statistik wissen wir, dass Regio-Rad sehr gerne genutzt wird“, erklärt Michaela Schäfer. Sie ist die Abteilungsleiterin für Verkehrsplanung und Mobilität im Rathaus von Leinfelden-Echterdingen. Die genauen Zahlen dürfe sie zwar nicht weitergeben. Unter allen teilnehmenden Kommunen sei Leinfelden-Echterdingen bei den Nutzerzahlen jedoch unter den Top fünf, verrät sie. Dass die Räder offenbar für viele Menschen eine Alternative zum motorisierten Berufsverkehr sind, ist auch an den Ausleihzeiten abzulesen. Die Räder werden vor allem im Berufsverkehr genutzt. Innerhalb der aufgezeichneten interkommunalen Fahrten befindet sich L.-E. unter den ersten zehn von insgesamt 76 Rängen. Besonders viele interkommunale Fahrten haben Stuttgart oder Filderstadt zum Ziel.

In Filderstadt, wo es am Bahnhof in Bernhausen eine Regio-Rad-Verleihstation mit elf Pedelecs gibt, hat das Radfahren als alternative zum motorisierten Verkehr eine lange Tradition. Der Radverkehr werde in Filderstadt seit mehr als 20 Jahren gefördert, sagt der städtische Radverkehrsbeauftragte Jürgen Lenz. In diesem Jahr feiere die Aktion „Filderstadt fährt Rad“ ihr 25-Jahr-Jubiläum. Die Regio-Rad-Station sei aber aus seiner Sicht eher für Touristen als für Berufspendler interessant. Aktuelle Zahlen zum genauen Nutzerverhalten liegen derzeit aber nicht vor. Damit die Regio-Räder als Alternative zum motorisierten Verkehr in Filderstadt stärker genutzt würden, bräuchte es weitere Stationen in anderen Teilorten. „Dann ist man flexibler“, sagt er.

70 Kilometer an Radwegen

Ein Angebot an Radwegen gebe es bereits. Für den überörtlichen Radverkehr könne beispielsweise die Trasse der einstigen Filderbahn genutzt werden. Innerorts gebe es mehr als 70 Kilometer an Radwegen. Dass im interkommunalen Radverkehr gerne nach Leinfelden-Echterdingen gefahren wird, das könnte aus Sicht des Radverkehrsbeauftragten Lenz an dem dortigen Angebot der Stadtbahn liegen.

In der Region Stuttgart gibt es derzeit in 42 Kommunen das Regio-Rad-System Stuttgart. Insgesamt können an rund 100 Stationen 700 Fahrräder und 270 Pedelecs ausgeliehen werden. In Leinfelden und Echterdingen können seit Mai 2018 an den Bahnhöfen jeweils acht Fahrräder und zwei Pedelecs ausgeliehen werden. Hinzu kommen im zweiten Halbjahr 2021 zwei weitere Stationen mit jeweils vier Fahrrädern und vier Pedelecs in den Leinfelden-Echterdinger Teilorten Oberaichen, am S-Bahnhof, und in Musberg am Kirchplatz. Dass Oberaichen und Musberg mehr Pedelecs als Leinfelden und Echterdingen bekommen, ist der Topografie geschuldet. Während die Umgebung von Leinfelden und Echterdingen noch vergleichsweise eben ist, wird es in Oberaichen und Musberg schon etwas hügeliger. Die Gesamtkosten für die vier Stationen würden 47 000 Euro betragen, die von der Stadt übernommen werden müssten. Betrieben wird das Fahrradverleihsystem von der DB Connect GmbH.

Räder können per App ausgeliehen werden

Ausgeliehen werden die Räder an den Stationen mit einer App, telefonisch oder mit einer Polygo-Card. Die Kosten für die Ausleihe sind je nach Tarif unterschiedlich. Im Basistarif kostet ein Fahrrad einen Euro pro angefangener 30 Minuten. Die Pedelecs sind ein wenig teurer. Im Basistarif kostet das Pedelec vier Euro pro Stunde. Beendet werden kann die Fahrt an jeder Ausleihstation. Ein kleiner Wermutstropfen ist dabei, dass die Räder teils mit dem Auto an die Stationen verteilt werden müssen. Wenn beispielsweise viele Pendler gerne mit dem Fahrrad von LE nach Stuttgart den Berg hinunterfahren und für den Weg zurück aus dem Kessel dann doch lieber den Bus und die Bahn nehmen, muss jemand das Fahrrad aus dem Talkessel wieder an die Stationen in L.-E. fahren.