Eine Frau telefoniert mit ihrem Smartphone. In einigen Jahren sollen sich mobile Daten 100-fach schneller herunterladen lassen als heute. Foto: dpa

Immer mehr Geräte werden an das Internet angeschlossen. Damit es in einigen Jahren nicht zusammenbricht, muss ein neuer Mobilfunk-Standard her.

Stuttgart - Stuttgarter Forscher haben eine Technik für einen neuen Mobilfunkstandard konzipiert. Mit ihr bewerben sich die Mitarbeiter des Netzwerkausrüsters Alcatel-Lucent um die Mobilfunkgeneration der Zukunft, die 5 G genannt wird. „Wir möchten, dass unsere Erfindung der Kern von 5 G wird“, sagte Forschungsleiter Tod Sizer den Stuttgarter Nachrichten. „Aber die anderen werden auch ihre Vorschläge machen.“

Weltweit ist derzeit ein Wettlauf um die nächste Mobilfunkgeneration entbrannt, die 2020 einsatzbereit sein soll. Ohne sie könnte das Netz unter der Datenlast zusammenbrechen, da künftig Milliarden von Dingen an das Internet angeschlossen werden, darunter Haushaltsgeräte und Industriesensoren.