5G-Funkmast: Der Ausbau mit dem neuen Mobilfunkstandard geht rasant voran, allerdings sind noch nicht alle Funktionen zu haben. Foto: dpa

Mit dem Mobilfunkstandard 5G erreicht Vodafone in Deutschland jetzt 25 Millionen Menschen, bei der Telekom sind es sogar noch mehr. Beim Gigabitausbau holt Deutschland rasant auf.

Stuttgart - Vodafone kommt mit dem Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G weitaus schneller voran als erwartet. Der Netzbetreiber schaltet an diesem Dienstag einige Hundert weiterer 5G-Antennen frei und erreicht damit bundesweit potenziell 25 Millionen Menschen. Das kündigte Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter im Gespräch mit unserer Zeitung an: „So schnell haben wir noch nie einen neuen Mobilfunkstandard aufgebaut.“ Ursprünglich wollte Vodafone bis Ende dieses Jahres 20 Millionen Menschen mit 5G erreichen.

 

Vodafone hat in den vergangenen zwölf Monaten 9000 neue 5G-Antennen errichtet, davon 1000 in Baden-Württemberg. In den kommenden zwölf Monaten will der Konzern im Südwesten 1300 von bundesweit 9000 neuen 5G-Antennen bauen und dann mit 30 Millionen Menschen mehr als ein Drittel der Bevölkerung erreichen.

Auch bei den anderen Mobilfunkern entwickelt sich der Ausbau des 5G-Netzes in Deutschland schneller als erwartet. Telefónica will bis Jahresende 30 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgen, Marktführer Deutsche Telekom sogar 85 Prozent.

Bisher bietet 5G vor allem höhere Geschwindigkeiten

Bisher ist das 5G-Netz noch ein weiter entwickeltes 4G-Netz, das zurzeit vor allem höhere Geschwindigkeiten garantiert. Allerdings brachte Vodafone als erster Anbieter in Deutschland im April ein reines 5G-Netz auf dem Markt, auch 5G Standalone genannt. Es funkt bisher über 1000 Antennen und ermöglicht durch die schnellen Reaktionszeiten auch richtungsweisende Anwendungen für die Industrie wie etwa das autonome Fahren von Autos. Auch Telekom und Telefónica haben inzwischen die Technik, haben sie aber noch nicht auf den Markt gebracht.

Während die Mobilfunk-Geschwindigkeiten derzeit nur in Ausnahmefällen eine Geschwindigkeit 1000 Mbit erreichen, hat das Gigabit-Internet beim Breitband-Ausbau massiv Fahrt aufgenommen. Laut einer im Auftrag des Telekommunikationsverbands VATM gibt es bundesweit rund 29 Millionen gigabitfähige Anschlüsse – rund 1,4 Millionen mehr als vor einem halben Jahr. Das entspricht rund 62 Prozent der Haushalte. „Deutschland hat beim Gigabit-Ausbau dramatisch aufgeholt“ sagte VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner unserer Zeitung. Marktführer ist hier Vodafone, das über sein aufgerüstetes Kabelnetz 22,3 Millionen Gigabit-Anschlüsse ermöglicht, 3,3 Millionen davon in Baden-Württemberg.

Deutschland hat beim Gigabit-Ausbau stark aufgeholt

Deutschland schneidet im EU-Vergleich aller Gigabitanschlüsse überdurchschnittlich, bei reinen Gigabitglasfaseranschlüssen weit unter Schnitt ab. Die Landesregierung will bis 2025 einen flächendeckenden Ausbau von gigabitfähigen Netzen realisieren. Etliche Infrastrukturexperten sehen dies aber nicht als realistisch an.