Vor- und Nachteile der Heimarbeit sollten mittlerweile jedem klar sein. Foto: /Jochen Eckel via www.imago-images.de

Am Homeoffice scheiden sich nach zwei Jahren Pandemie die Geister. Allerdings bräuchte es jetzt noch mal verstärkte Anstrengungen, um die Verpflichtung zur Heimarbeit in die Tat umzusetzen, meint Matthias Schiermeyer.

Stuttgart - Zwei Jahre Pandemie bedeuten auch zwei Jahre gemischte Erfahrungen mit dem Homeoffice. Die digitalen Prozesse in den Firmen sind eingespielt, doch sind ebenso die Nachteile offensichtlich geworden. Somit fallen die Bewertungen der mobilen Arbeit in Studien je nach Blickwinkel unterschiedlich aus. Nicht wenige Beschäftigte haben sich allein mit dem Homeoffice arrangiert, doch das Gros der Arbeitnehmer will das Positive der hybriden Welt bewahren. Viele Vorgesetzte wiederum mögen die Rückkehr zur früheren Präsenzkultur einfordern, aber auch sie können die Uhr nicht zurückdrehen. Was dies alles für den Führungsstil und den Arbeitsschutz bedeutet, haben viele Unternehmen noch nicht realisiert.