Am Dienstag sind Mitarbeiter und Bewohner des Alten- und Pflegeheims Staigacker in Backnang gegen das Coronavirus geimpft worden. Foto: Gottfried Stoppel

Die ersten Piekser wurden bereits am Sonntag in einem Pflegeheim in Aspach gesetzt. Das kreisweit zuständige Impfzentrum in Waiblingen soll allerdings erst Mitte Januar starten.

Rems-Murr-Kreis - Das hat offenkundig selbst das Landratsamt überrascht: Bereits am Sonntag sind Corona-Impftrupps des Landes im Rems-Murr-Kreis unterwegs gewesen. Der Kreis habe davon erst am Montag auf Umwegen Kenntnis bekommen, räumt eine Sprecherin der Behörde ein. Die mobilen Impfteams seien organisatorisch an eines der neun Zentralen Impfzentren (ZIZ) im Land angebunden, heißt es dazu auf Anfrage aus dem Sozialministerium. In diesem Fall sei das am Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus angesiedelte ZIZ zuständig. Dort wird zurzeit vor allem medizinisches Fachpersonal immunisiert. Von dort aus suchten aber auch die mobilen Teams nach vorheriger Terminabsprache aktiv Alten- und Pflegeeinrichtungen in der Region auf, um vor Ort zu impfen.