Rastas, Sonnenbrille, Modellathlet: Fernando Tatis Jr. (22) ist einer der neuen Superstars der MLB. Foto: imago//K.C. Alfred

An diesem Donnerstag beginnt in den USA die neue Saison der Baseball-Profiliga MLB. Die hat zwar seit Jahren ein Imageproblem bei jungen Amerikanern – doch Abhilfe aus Zentralamerika ist unterwegs.

Stuttgart - Brad Pitt schaut verträumt in die Kamera, lässt einen Baseball in der Hand kreisen und sagt mit kitschig angehauchter Stimme: „Schwierig, bei Baseball nicht romantisch zu werden.“ Pitt spielt Billy Beane, die wahre Geschichte eines gescheiterten Baseball-Profis, der um die Jahrtausendwende als Manager eines kleinen Baseball-Clubs in Oakland die Sportwelt revolutioniert und einen unterfinanzierten Club zu Rekorden und in die Play-offs führt. Moneyball heißt der Film – es ist der amerikanische Traum vom Kleinen, der sich zu Großem aufschwingt. Viel Pathos, viel Gefühle und noch mehr Baseball. „America’s Game“ ist in Beanes Managerjahren auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft.