Das Landratsamt wirbt für den Mitwirk-O-Mat. Foto: LRA

Das Landratsamt will mit einem digitalen Tool das Ehrenamt auf dem Land stärken. Dazu gibt es am Donnerstag, 2. März eine Online-Informationsveranstaltung.

„Ich würde ja gern ehrenamtlich etwas tun, aber was passt denn zu mir?“ Diese Frage könnte sich künftig mit Hilfe des Mitwirk-O-Mat klären lassen. Es ist ein neuer spielerischer Ansatz, Vereine oder Initiativen mit Menschen zu verbinden, die sich darin engagieren möchten. Der Verein Leader Heckengäu will dieses digitale Werkzeug in den Leader-Kommunen einführen und bietet dazu am kommenden Donnerstag, 2. März, um 18 Uhr eine Online-Infoveranstaltung an.

Wie beim Wahl-O-Mat wird man durch eine Reihe kurzer Fragen geführt und erhält anschließend lokale Möglichkeiten mit der größten Übereinstimmung vorgeschlagen. Eine Idee, die beiden Seiten nützt: Engagierte Bürger finden Angebote, die zu ihnen passen, und lokale Vereine gewinnen Zuwachs. „Die Vielfalt an lokalen Engagement-Angeboten in einer Gemeinde, Stadt oder Region ist häufig nur schwer zu überblicken, gleichzeitig haben Vereine es immer schwerer, Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen“, sagt Martin Wuttke. Der Vorsitzende des Vereins weiß, dass mit den bestehenden Beratungsangeboten nicht mehr jeder erreicht wird. Und dass man andererseits von Vereinen nicht erwarten kann, dass sie Social-Media-Kanäle betreiben oder Geld in Werbung investieren.

Der Mitwirk-O-Mat bietet Vereinen denn auch eine digitale Präsenz, ohne dass sie selbst Geld oder Zeit investieren müssen. Nach Angaben von Barbara Smith, der Geschäftsführerin des Vereins, soll der Mitwirk-O-Mat für die gesamte so genannte Leader-Gebietskulisse Heckengäu eingerichtet werden. Vereine, Organisationen und andere Institutionen könnten ihren gewünschten Auftritt übermitteln und würden dort platziert. So entstehe ein Bild dessen, was es im Heckengäu alles gibt für alle, die Lust haben, sich zu engagieren.“

Für die Infoveranstaltung am 2. März ist eine Anmeldung nötig – und möglich unter der Rufnummer 0 70 31 / 6 63-11 72 oder per Mail an info@leader-heckengaeu.de