Ein Mann mit einem Messer ist in New York von der Polizei erschossen worden. Foto: AP

Polizisten haben in New York einen randalierenden Mann erschossen. Der 46-Jährige soll zuvor Kunden in einem Geschäft beschimpft und den Kassierer angegriffen haben.

New York - Mitten im New Yorker Stadtteil Manhattan haben Polizisten am Mittwoch einen randalierenden Mann erschossen. Nach Angaben der New Yorker Polizei war der Mann am Morgen zunächst in einem Lebensmittelladen ausfällig geworden, in dem er Bier kaufen wollte. Er habe Kunden beschimpft und einen Kassierer tätlich angegriffen. Ein Polizist auf Fußstreife sei hinzugekommen und habe den Mann aus dem Laden auf die Straße gezerrt, sagte Polizeichef James O’Neill.

Dort sei der 46-Jährige zu Boden gestürzt. Als er wieder aufgestanden sei, habe er ein Messer in der Hand gehabt. Zu dem Zeitpunkt trafen weitere Beamte an der Ecke der 8. und 49. Straße in der Nähe von Broadway-Theatern ein, die „Wicked“ und „The Book of Mormon“ zeigen. „Die Beamten forderten den Verdächtigen auf, das Messer fallen zu lassen, aber er ging weiter auf sie zu mit dem Messer in der Hand“, sagte O’Neill.

Zwei Polizisten gaben dann nach Polizeidarstellung insgesamt neun Schüsse ab. Der Mann wurde tödlich getroffen, eine Passantin erlitt einen Streifschuss. Im Zuge der Ermittlungen wurden Videos von Überwachungskameras ausgewertet und Zeugen befragt, hieß es weiter. Über den erschossenen Mann wurden zunächst keine Details bekannt gegeben, auch nicht, ob er vorbestraft war.