Ein Mitarbeiter der Firma Marbach in Heilbronn arbeitet an einer Stanzform. Mit Stanzformen können Faltschachteln, aber auch Verpackungen aus Wellpappe oder Kunststoff hergestellt werden. Foto: Marbach

Dass Familienunternehmen oft kräftig investieren, ist wichtig im Kampf gegen die Coronakrise. Das sichert nicht nur Arbeitsplätze und Unternehmen, sondern ist eine gute Grundlage für die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung, meint Ulrich Schreyer.

Stuttgart - Der Aufschrei der Einzelhändler und Gastronomen ist kaum zu überhören. Zu Recht machen deren Verbände auf die gravierenden Probleme durch die Coronakrise aufmerksam. Die Geschäfte etwa des Einzelhandels blieben lange zu – und möglicherweise muss die ohnehin schon gebeutelte Branche auch noch mit einem weiteren Lockdown rechnen, wenn die Zahl der Infektionen weiter steigt. Was für den Handel gilt, gilt aber keineswegs für die gesamte Volkswirtschaft. Vor allem das produzierende Gewerbe arbeitet nach seinen Produktionsunterbrechungen im vergangenen Jahr wegen gerissener Lieferketten inzwischen wieder weiter – mit Abstand, Masken und, man könnte fast schon sagen, in aller Stille.