Eine der trendigen Postkarten, die es mit drei verschiedenen Motiven gibt, sollen die Selfie-Macher vor sich halten. Die Karten werden in Baden-Württemberg verteilt. Foto: privat

Eine Social-Media-Kampagne der staatlichen Schlösser und Gärten, zu denen auch das Ludwigsburger Residenzschloss und das Schloss Favorite gehören, ruft zum Selfie mit Denkmal auf. Es gibt Preise zu gewinnen.

Ludwigsburg/Baden-Württemberg - Die Social Media-Kampagne „monumentallove“ rückt die insgesamt rund 60 Staatliche Schlösser, Burgen, Klöster und Gärten des Landes in den Blick. Ab September sind alle dazu aufgerufen über facebook und Instagram Selfies unter dem Hashtag „#monumentallove“ zu teilen, bei denen sie eine Postkarte der Kampagne vor einem der Monumente vor sich halten. Zur Auswahl stehen die Motive Herz, Krone oder Rose. Wer möchte kann aber auch nur die Postkarte vor dem Monument inszenieren und mit diesem Bild teilnehmen. Die 200 000 Karten zur Aktion werden im ganzen Land verteilt. Wer mitmacht nimmt an einem Gewinnspiel teil. Hauptgewinn ist eine Übernachtung für zwei Personen im 5-Sterne-Superior-Hotel Europäischer Hof Heidelberg inklusive Führung im Heidelberger Schloss. Zur Aktion laden Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg ein.

Das Monument ewiger Liebe

Die Inspiration zur Kampagne „monumentallove“ – zu Deutsch: Liebe zum Monument – holten sich die Planer der Aktion an der Stuttgarter Grabkapelle auf dem Württemberg. Dort oben auf dem Weinberghügel über dem Neckartal bleibt der Blick gleich an einer Inschrift hängen: „Die Liebe höret nimmer auf“ steht über dem Portal des Mausoleums, das deshalb als „Monument ewiger Liebe“ bekannt ist.