Foto: AP

Polizisten haben einen mutmaßlichen Räuber in Kirchheim (Kreis Ludwigsburg) festgenommen. Der 21-Jährige soll einen Fußgänger und eine Postbotin mit einer Pistole bedroht haben - ohne etwas zu erbeuten.

Kirchheim/Neckar - Polizisten haben einen mutmaßlichen Räuber in Kirchheim (Kreis Ludwigsburg) festgenommen. Der 21-Jährige soll einen Fußgänger und eine Postbotin mit einer Pistole bedroht haben - ohne etwas zu erbeuten.Der Tatverdächtige soll am 30. Dezember gegen 19.15 Uhr mit einem Fahrrad an der Ecke Christof-/Fronstraße bei einem 63-jährigen Fußgänger angehalten und diesen mit einer Pistole bedroht haben. Er forderte Geld. Als der 63-Jährige auf ihn zukam, zog der Mann ein Messer. Als das Opfer um Hilfe rief, lief der Täter weg.

Nach einem Zeitungsbericht stellte sich heraus, dass der Räuber eine Stunde vorher eine Postbotin in der Talstraße ebenfalls mit der Pistole bedroht haben soll, um an Bares zu kommen. Die Frau klingelte stattdessen an einer Haustür, worauf der junge Mann flüchtete.

Durch Hinweise von Zeugen kamen die Ermittler auf die Spur des 21-Jährigen, in dessen Wohnung sie am vergangenen Donnerstag eine Soft-Air-Pistole und ein Klappmesser fanden. Das berichtet die Polizei erst jetzt. Das Flucht-Fahrrad, ein Mountain-Bike, stand vor der Tür. Außerdem fand sich ein Geldbeutel, der bei einem Autoaufbruch entwendet worden war. Der 21-Jährige räumt die Taten und einen versuchten Scheckkartenbetrug ein. Er sitzt seit Freitag im Gefängnis.