Auch Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken können jetzt mit Apple Pay bezahlen. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa/Lino Mirgeler

Seit Dienstag bieten die Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland ihren 30 Millionen Kunden die Möglichkeit an, Apple Pay zu nutzen. Eigentlich hatten sie den Dienst schon früher anbieten wollen.

Frankfurt/Main - Der Bezahldienst Apple Pay ist mit einiger Verzögerung auch bei den Kunden der Genossenschaftsbanken angekommen. „Seit heute Morgen um 9.00 Uhr können die Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland Apple Pay nutzen“, sagte eine Sprecherin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) am Dienstag auf Anfrage. Zuvor hatte „finanz-szene.de“ berichtet.

Damit steht den 30 Millionen Kunden der 841 Institute die Möglichkeit offen, mit einem iPhone und der Computer-Uhr Apple Watch an der Ladenkasse wie mit einer kontaktlosen Karte zu zahlen. Auch beim Einkaufen im Internet kann Apple Pay genutzt werden.

Den Mobil-Bezahldienst des iPhone-Konzerns Apple gibt es seit Ende 2018 in Deutschland. Eigentlich wollten die Volks- und Raiffeisenbanken schon im vergangenen Jahr auf den Zug aufspringen.