Christian Hoffmann mit Headset an seinem Arbeitsplatz, der Medientribüne in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Die Bundesliga ist längst auch ein Datenhändler: keine Livekonferenz, kein Spielbericht ohne Statistiken. Dazu braucht es viel Technik – und Menschen wie Christian Hoffmann.

Stuttgart - Fußball-Bundesliga, 26. Spieltag, der VfB Stuttgart spielt seit 29 Minuten gegen die TSG Hoffenheim: Pfeifkonzert, große Aufregung über einen Freistoß für die Gäste. Was dann passiert, kann man dramatisch schildern wie der Radiokommentator: „Torentfernung gut zwanzig Meter“, spricht er mit gepresster Stimme, „wenn er den über die Mauer zwirbelt, dann könnt’s schwierig werden für Ron-Robert Zieler. Demirbay, noch mal kurze Konzentration, zwei, drei Trippelschritte, über die Mauer und der ist nicht schlecht . . .“, jetzt schreit der Moderator regelrecht, „. . . aber auch übers Tor, knapp über den Winkel drüber.“ Durchatmen.