Den Beamten erzählte die Fünfjährige, ihr sei langweilig gewesen. Foto: dpa

Ihr sei langweilig gewesen, erzählt sie den Polizeibeamten: Ein fünfjähriges Mädchen ist aus dem elterlichen Garten ausgerissen und allein mit der S-Bahn nach Nürnberg gefahren, um den Kindergarten zu besuchen.

Nürnberg - Ein fünfjähriges Mädchen ist aus dem Garten der Eltern ausgerissen und allein mit der S-Bahn nach Nürnberg gefahren. Der Lokführer sah nach Angaben der Polizei von Mittwoch, wie die Kleine am Vorabend in Postbauer-Heng einstieg. Er informierte zwei Polizisten, die mit demselben Zug zur Nachtschicht nach Nürnberg fuhren.

Die beiden begleiteten das Mädchen, das guter Dinge war, auf der knapp halbstündigen Fahrt. Den Beamten erzählte die Fünfjährige, ihr sei langweilig gewesen. Deshalb wollte sie mit der S-Bahn nach Neumarkt in den Kindergarten fahren. Die Eltern holten ihre Tochter schließlich in der Nürnberger Dienststelle der Polizei ab.