Michael Skuppin schaukelt auf seiner historischen Mission als Wandermönch zwischen damals und heute hin und her. Foto: Claudio Hils

In Meßkirch entsteht zurzeit eine mittelalterliche Klosteranlage – Campus Galli. Die Plan dafür ist vor 1200 Jahren auf der Insel Reichenau entstanden und wird heute in St. Gallen verwahrt. Eine besondere Wandergruppe hat sich nun auf den Weg dorthin gemacht.

Meßkirch - Wolkenfetzen treiben am Nachthimmel und geben dem Mond freie Sicht auf die Szenerie am Eingang von Campus Galli bei Meßkirch. Normalerweise schaffen hier, auf der Mittelalter-Baustelle, Handwerker und Ehrenamtliche mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St. Galler Klosterplans. An diesem Tag haben sich im Morgengrauen drei Esel und allerhand Volk eingefunden. Im Mittelpunkt: Michael Skuppin, dem seine Rolle als Wandermönch Agnus O’Neill wie die Kutte auf den Leib geschneidert scheint.