BVB-Verteidiger Mats Hummels hat nach dem Bayern-Spiel keinen leichten Stand. Foto: imago images//er

Der Bundestrainer Hansi Flick sieht bei BVB-Innenverteidiger Mats Hummels aktuell „das ein oder andere Problemchen“. Was aber bedeutet dies für die Karriere des 32-Jährigen im Nationalteam?

Dortmund - Zuletzt war Mats Hummels noch der Dortmunder Berater Matthias Sammer zur Seite gesprungen. „Mats in einem etwas höheren Alter allein auf Laufschnelligkeit zu reduzieren, ist falsch“, sagte Sammer nach der Kritik an dem BVB-Innenverteidiger, der beim 2:3 der Westfalen im Spitzenspiel gegen den FC Bayern bei sämtlichen Gegentoren nicht die beste Figur abgegeben hatte: „Deswegen ist diese Diskussion auf einem falschen, unsachlichen Niveau geführt worden. Er tut uns als Persönlichkeit, Führungsspieler, mit seiner Zweikampfstärke und seinem Aufbauspiel sehr gut.“

Doch nun kommt die Kritik auch von höherer Stelle: Denn der Bundestrainer Hansi Flick sieht Mats Hummels derzeit nicht als Verstärkung für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an. „Aktuell hat er im Moment nicht dieses Niveau, diese Qualität gerade in seinem Spiel“, sagte der Coach den Fernsehsendern RTL und ntv. „Ich weiß auch, wenn ich ihn so sehe, auch mit ihm spreche, dass er schon das ein oder andere Problemchen hat“, fügte Flick an.

Die Chancen für Hummels schwinden

Mit Blick auf die Weltmeisterschaft am Ende des kommenden Jahres in Katar sagte Flick: „Wir halten für alle, die enorme Qualität haben, die uns weiterbringen, die Tür offen.“ Klar ist aber auch: Seit seinem Amtsantritt hat Flick den Weltmeister von 2014 in bislang sieben Partien nicht mehr nominiert, setzt auf andere Innenverteidiger. Allzu weit offen scheint die Tür für Hummels also mit Blick auf die WM 2022 in Katar nicht zu sein.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wer wird hier der Chef? Der komplizierte Fall beim VfB

Hummels hat bisher 98 Spiele für die DFB-Auswahl bestritten. Der 32 Jahre alte Verteidiger war bereits von Flicks Vorgänger Joachim Löw als Nationalspieler zunächst ausgemustert und dann doch noch für die EM im vergangenen Sommer nominiert worden. Seinen bisher letzten Einsatz für den DFB hatte Hummels daher Ende Juni beim 0:2 im EM-Achtelfinale gegen England absolviert.

Dies ist die Karriere von Mats Hummels in Bildern: Klicken Sie sich durch die Galerie.