Die Freiwillige Feuerwehr in Herrenberg kam bei dem Heckenbrand nur noch, um nachzulöschen. Das Feuer war schon durch Anwohner erfolgreich bekämpft worden. Foto: Symbolbild

Ein Anwohner hantiert beim Unkrautentfernen mit einem Bunsenbrenner und zündet aus Versehen die Hecke eines Nachbarn an. Gemeinsam können sie das Feuer löschen. Verletzt wird niemand.

Herrenberg - Am Dienstag ist es in Herrenberg-Affstätt zu einem kleinen Brandfall gekommen. Ein Anwohner hat laut Polizeibericht gegen 15.10 Uhr in der Zaunäckerstraße Gartenarbeiten durchgeführt. Während er mit einem Bunsenbrenner Unkraut abflammte, sprang vermutlich ein Funke in die Hecke eines Nachbargrundstücks. Die Thuja-Hecke fing sofort Feuer. Dem Mann mit dem Bunsenbrenner und einem weiteren Nachbarn gelang es, die Flammen selbstständig zu löschen. Dennoch wurde die Freiwillige Feuerwehr Herrenberg hinzugezogen, die sich vor Ort ein Bild der verbrannten Hecke machte. Die Wehrleute überprüften den Brandort und führten vorsorglich noch Nachlöscharbeiten durch. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.