An drei Waiblinger Schulen ist fälschlicherweise eine Warndurchsage ertönt. Foto: stz/Pascal Thiel

Zwei Versehen haben am Donnerstagvormittag erst einen Fehlalarm und dann eine Warndurchsage an drei Waiblinger Schulen ausgelöst. Was waren die Ursachen?

Waiblingen - Einige Aufregung hat am Donnerstagvormittag ein Fehlalarm am Salier-Schulzentrum in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) verursacht. Laut einer Mitteilung der Stadt sei am Salier-Gymnasium, das eine von drei Schulen des Zentrums ist, versehentlich der Alarmknopf der Gefahrenmeldeanlage,mit der auch ein Amokalarm ausgelöst wird, gedrückt worden.

Zweites Versehen startet Warndurchsage

Zwar war offenbar schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und was dessen Ursache war – allerdings wurde beim Versuch, die Anlage zurückzusetzen, wiederum aus Versehen die automatische Warndurchsage freigeschaltet. Da die drei Schulen des Salier-Schulzentrums technisch vernetzt sind, ertönte die Warndurchsage in allen Schulen. „Durch eine umgehende persönliche Durchsage der Schulleitung konnte die Situation rasch aufgeklärt und Entwarnung gegeben werden“, so die Pressesprecherin Gabriele Simmendinger. Es seien weder Polizei noch Feuerwehr ausgerückt.