In den Gemeinden rumort es. Manche positionieren sich klar gegen das Geschehene und für eine bessere Prävention. Foto: dpa

In einem Gemeindebrief und nun auch im Interview findet der Priester Stefan Karbach deutliche Worte zum Missbrauchskandel in der Katholischen Kirche. Die heißen Eisen spart der Pfarrer von der Stuttgarter Filderebene nicht aus.

Filder - Der Missbrauchsskandal der Katholischen Kirche ist seit Jahren Thema. Nun wurden vor Kurzem neue Zahlen veröffentlicht, die erneut eine Welle der Empörung und Entrüstung auslösten. Laut der MHG-Studie (interdisziplinäres Forschungsprojekt „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“) wurden zwischen 1946 und 2014 wurden 3677 Minderjährige von 1670 Klerikern missbraucht.