Der Abschlussbericht hat viel Zustimmung gefunden. Foto: factum/Granville

Die Brüdergemeinde muss sich ihren Verfehlungen stellen. Auch die späteren Fälle müssen detailliert dokumentiert werden. Und der Kirche stünde mehr Demut zu.

Stuttgart - In den Heimen der evangelischen Brüdergemeinde sind zwischen 1950 und 1980 Kinder verprügelt und missbraucht worden, wurden Opfer von physischer, psychischer und religiöser Gewalt. Wer es noch nicht glauben mochte, hat es nun Schwarz auf Weiß. Die 408 Seiten starke Dokumentation des Erziehungswissenschaftlers Benno Hafeneger und der Juristin Brigitte Baums-Stammberger lässt daran keinen Zweifel. Die Aufklärer im Korntaler Missbrauchsskandal hatten die Aussagen von mehr als hundert Opfern überprüft, rund 80 Täter identifiziert. Für Detlev Zander, der den Missbrauch publik gemacht hatte, ist diese Dokumentation zu Recht Inbegriff seines Lebenswerks.