Winfried Kretschmann wäre es lieber, wenn Clinton US-Präsidentin würde. Foto: dpa

Während in den USA die Wahlbüros geöffnet sind, spricht sich Winfried Kretschmann gegen Donald Trump aus. „Ich hoffe, dass wir davon verschont bleiben“, sagte er über einen möglichen Wahlsieg Trumps.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) setzt auf eine Niederlage von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen. „Ich hoffe, dass wir davon verschont bleiben“, sagte er am Dienstag in Stuttgart. Wenn der Unternehmer jedoch gewinne, müsse man sich „warm anziehen“, aber auch eine Form des Umgangs mit ihm finden. Eine Wahlparty werde er nicht besuchen. „Ich hoffe, dass ich im Bett bin.“

Hier entlang: Alles Wichtige zur US-Wahl

Innenminister Thomas Strobl (CDU) sieht bei einem Sieg Trumps schwierige Zeiten auf Europa und auf Deutschland zukommen. „Wir könnten es allerdings auch nicht ändern und müssten dann auch mit einem solchen Präsidenten arbeiten“, fügte der Vize-Regierungschef hinzu.

Alle Ereignisse und Ergebnisse zur Abstimmung finden Sie in unserem News-Blog. Dort halten wir Sie laufend auf dem neuesten Stand.