Winfried und Gerlinde Kretschmann auf einer USA-Reise. Foto: dpa/Nico Pointner

Ministerpräsident Kretschmann nimmt Rücksicht auf seine an Krebs erkrankte Ehefrau – und tritt im Wahlkampf kürzer. Die Betroffenheit ist groß. Gerlinde Kretschmann gilt als populäre Persönlichkeit.

Stuttgart - Gerlinde Kretschmann ist ganz anders als ihr Mann. Schön zu beobachten zum Beispiel beim Landespresseball, wenn nicht gerade Corona ist: Er, ganz ungewohnt, im Smoking, trottet hinter seiner Frau her. Sie stürmt voraus im eleganten Abendkleid, scheint alle zu kennen, verteilt hie und da Küsschen. Die First Lady kann mit den Leuten und ist ansteckend fröhlich. Doch das jetzt wieder von ihr die Rede ist, hat einen traurigen Anlass. Gerlinde Kretschmann hat Brustkrebs. Und ihr Mann hat das öffentlich gemacht – mitten im Endspurt des Wahlkampfs.