Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU). Foto: dpa/Marijan Murat

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl muss erneut vor dem Untersuchungsausschuss aussagen in der Polizei-Affäre. Davor gibt es Sondersitzungen bei der Südwest-CDU.

Die CDU-Landtagsfraktion ist am Donnerstagabend zu einer Sondersitzung zusammengetreten. Ein Fraktionssprecher bestätigte, dass die Abgeordneten erst gegen 17 Uhr einberufen wurden. Worum es geht, wollte er nicht sagen. Innenminister Thomas Strobl (CDU) sagte später unserer Redaktion, er werde die Fraktion über den aktuellen Sachstand informieren. Das CDU-Präsidium sollte später zusammentreten.

An diesem Freitag wird Strobl erneut vor dem Untersuchungsausschuss zur Polizei-Affäre Rede und Antwort stehen. Hintergrund sind Ermittlungen gegen den ranghöchsten Polizisten im Land. Ihm wird sexuelle Belästigung vorgeworfen. Strobl steht ebenfalls unter Druck: Er gab ein Schreiben des Anwalts des suspendierten Inspekteurs an einen Journalisten unserer Zeitung weiter. Die Opposition wirft dem CDU-Politiker deshalb Geheimnisverrat und einen Verstoß gegen den Datenschutz vor. Die Staatsanwaltschaft ermittelt auch gegen Strobl.