Eigenheimgroß stehen die Stapel mit leeren Pet-Flaschen auf dem Überkinger-Gelände Foto: Überkinger

Überkinger, das bekannte Mineralwasser, firmiert seit kurzem als Marke des Unternehmens IQ 4 You. Doch die Produkte wie auch der Standort können vom vielseitigen Konzept des neuen Eigentümers profitieren.

Bad Überkingen - Kisten, wohin das Auge blickt. Eigenheimgroß stehen die Stapel mit leeren Pet-Flaschen auf dem Überkinger-Gelände, fast wie ein Beweis dafür, was die riesigen Abfüllanlagen einmal ausgespuckt haben. Hier wurde einmal eine der ganz großen Marken für Sprudelwasser in Deutschland abgefüllt und vertrieben – in Glanzzeiten 400 Millionen Füllungen jährlich. „Mit Überkinger bin ich aufgewachsen“, sagt Christian Becker. „In meiner Kindheit stand der Name synonym für Mineralwasser.“

Becker ist gebürtiger Hesse und in Bayern aufgewachsen. Seit wenigen Wochen ist er Eigentümer des 85 000 Quadratmeter großen Betriebsgeländes sowie weiterer 40 000 Quadratmeter Brunnengrundstücke samt der Abfüllanlagen und dem Verwaltungsgebäude, einem Betonklotz im Stil der 80er Jahre. In dieses biedere, fast schon morbide Ambiente im schwäbischen Kurort will Christian Becker nicht so richtig passen mit seinem schwarzen Outfit und schon gar nicht mit seinem Geschäftsmodell.

Der 45-Jährige entwickelt und handelt seit 1996 erfolgreich mit Energydrinks und Alcopops. 1995 füllte er den ersten Energiedrink in 1,5-Liter-Flaschen ab. 2005 gründete er das Unternehmen IQ 4 You – smart Beverages, dessen Geschäftsführender Gesellschafter er ist. Das Gros der Drinks fließt aus schrill aufgemachten Dosen oder in Großgebinden für die Gastronomie. „Koks“ knallt es den Betrachtern auf der schwarzgründigen Homepage entgegen. Becker hat ein Gefühl dafür, wonach es junge Menschen dürstet. 2010 hat er nach eigenen Angaben als Erster das Modegetränk Sprizz mischen und in Dosen abfüllen lassen, 2011 folgte nach dem gleichen Muster der damalige Saisonsieger Hugo, 2012 Lilly. Im vergangenen Jahr hat IQ 4 You 21,3 Millionen Euro umgesetzt.

Becker und Tönnesmann wollen Überkinger wieder auf die Beine stellen

Das Getränkesortiment kontrastiert mit dem mineralstoffhaltigen, brav etikettierten Überkinger und noch stärker mit dem Heilwasser Adelheid-Quelle in Grün. Doch IQ 4 You wird die beiden Marken nicht aus dem Sortiment streichen. Becker und sein Co-Geschäftsführer Stefan Tönnesmann wollen Überkinger wieder auf die Beine stellen und nun schaffen, was dem Investorenkonsortium Pro Aqua nicht gelungen war, das den defizitären Brunnenbetrieb zum 1. Januar 2011 von der Mineralbrunnen AG (Teinacher, Krumbacher) gekauft hatte. Schon im Mai 2012 beantragte Pro Aqua Planinsolvenz in Eigenverantwortung und meldete wenige Monate später Insolvenz an.

Zur gleichen Zeit waren Becker und Trönnesmann bundesweit auf der Suche nach einem kleinen Mineralwasserprojekt, „eher einer Art Manufaktur“. Bad Überkingen war zwar deutlich größer. Doch schließlich passte das Budget ebenso wie die Nutzungsbeschränkung, die den Vorgängern zum Verhängnis geworden war. In einem sogenannten Asset-Deal – hier werden nur Aktiva übernommen – übernahm IQ 4 You Mitte Februar die gesamte 38-köpfige Belegschaft, das Anlagevermögen der Mineralbrunnen AG, die Markenrechte für Überkinger und Adelheid-Quelle sowie laut Insolvenzanwalt Alexander Reus „einige nicht unwesentliche Verbindlichkeiten“, was im Rahmen eines Asset-Deals nicht verpflichtend sei. Das Gelände wurde separat erworben. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Unter dem trendigen Firmennamen firmieren fortan auch die zwei Traditionsmarken Überkinger und Adelheid-Quelle.

Die Grundstücksgröße und einen Teil der vorhandenen Infrastruktur nutzt der neue Eigentümer zur Erweiterung seines bisherigen Geschäftsfelds. Auch die Verkehrsanbindung nahe der Autobahn sei ideal. IG 4 You wird in wenigen Wochen seinen bisherigen Firmensitz vom bayerischen Obermeitingen – wo es seit zwei Jahren ansässig ist – nach Bad Überkingen verlegen. Hier wird IQ 4 You künftig den Großteil seiner Trendgetränke – bisher jährlich rund 75 Millionen Füllmengen – selber abfüllen. „Was wir bisher fremd produziert haben, können wir selber machen“, findet Becker. „Wir wollen Synergien nutzen.“

Bundesweit beliefert IQ 4 You derzeit rund 400 Kunden

Der dickste Brocken der geplanten Investitionen über 7,5 Millionen Euro fließt in eine neue Dosen-Abfülllinie, die im September in Betrieb gehen soll. Auch bei den Kunden begibt sich Becker auf anderes Terrain. Bisher gehen 75 Prozent gehen IQ-4-You-Produkte in den Export – in insgesamt 30 Länder, vorwiegend in den Mittleren Osten, aber auch nach Lateinamerika sowie in russischsprachige Länder. Bundesweit beliefert IQ 4 You derzeit rund 400 Kunden im Getränkefachgroßhandel, in -Abholmärkten sowie in der Gastronomie.

Hier ist wiederum der Anschluss zu Überkinger. Mit Wassern aus dem Kurort will Becker nach wie vor die Stammkundschaft bedienen – plus einen neuen Kunden, der kurz vor dem Verkauf hinzukam. Überkinger bleibt in den bisherigen Flaschen, vom Heilwasser soll es ab Ende Juni auch eine 1,5-Liter-Petflasche geben. Investiert wird zudem in eine Glasanfüllung für vermutlich drei Gourmetwasser. Für das Weißglas steht der Name bereits fest. Kinger’s: eine Reminiszenz an den Abfüllort und an das rote Krönchen, dem früheren Firmenlogo von Überkinger. Diese Marke soll auch im Lebensmittel-Einzelhandel erhältlich sein. Die grüne Linie solle italienischen Namen bekommen.

Und die Gläubiger? Die Verbindlichkeiten verbleiben bei der alten Gesellschaft Pro Aqua und werden im Zuge der Abwicklung anteilmäßig bedient. Aufatmen können die Mitarbeiter: Auch die Pensionsrückstellungen gehen in einen Pensionssicherungsverein. Dadurch erhalten sie ihre verdienten Pensionen vollständig, unabhängig von der Quotenzahlung an den PSV.