Mit dem Schild hat das Tiefbauamt vor den Bakterien gewarnt. Foto: Julia Barnerßoi

Seit wenigen Tagen warnt ein Schild des Stuttgarter Tiefbauamts davor, das Wasser des Kellebrunnens zu trinken. Der Grund ist eine Verunreinigung des Zulaufs. Diese ist mittlerweise beseitigt – in Kürze soll die Entwarnung folgen.

Bad Cannstatt - Der Kellerbrunnen an der Kellerbrunnengasse wird aus der Kellerbrunnenquelle gespeist. Genau wie die meisten Trinkwasserbrunnen in der Altstadt. Und wie es die Bezeichnung schon sagt, ist das Wasser, das aus Polizeibrunnen, Kellerbrunnen und Co. sprudelt absolut genießbar. Seit einigen Tagen warnt nun aber ein Schild am Kellerbrunnen vor dem Konsum des kühlen Nasses.

Angebracht hat es das städtischen Tiefbauamt. Der Brunnenmeister hatte festgestellt, dass der Auslauf verunreinigt und so Bakterien ins Wasser geraten waren, wie Alexander Gass, der Dienststellenleiter der Bauabteilung, die auch die Brunnen verantwortet, auf Nachfrage sagt. Betroffen sei also nicht die Quelle an sich. Wie es zu der Verunreinigung kam, sei nicht klar. Inzwischen sei sie aber wieder beseitigt. Nun warte der Brunnenmeister nur noch auf die Auswertung der Wasserprobe, die er nach der Reinigung genommen hat. Sobald diese bescheinigt, dass das Wasser wieder genießbar ist, werde das Schild entfernt. Sorgen müsse sich laut Gass generell niemand machen, denn alle Brunnen würden regelmäßig kontrolliert und gereinigt.