Bei dem schweren Unglück in Russland kamen auch Kinder ums Leben. Foto: Russian Emergency Situations Min

In der Nähe von Moskau gab es am Sonntag ein schlimmes Verkehrsunglück. Ein Bus mit vielen Kindern an Bord kam von der Straße ab und stürzte um. Es gab Tote.

Moskau - Bei einem schweren Busunglück in Russland sind am Sonntag mindestens sieben Menschen getötet worden, darunter vier Kinder. 24 weitere Menschen seien verletzt worden, gab das Innenministerium in der Region Kaluga südlich von Moskau bekannt. Auch die meisten Verletzten waren Kinder.

In dem Bus saßen Kinder aus der westrussischen Stadt Smolensk, die Medienberichten zufolge nach Kaluga gebracht werden sollten. Doch der Bus kam von der Straße ab und stürzte um. Bilder der Polizei vor Ort zeigten den blauen Bus im Schnee mit zersplitterter Windschutzscheibe. Nach Angaben des Innenministeriums wurden Ermittlungen gegen den Busfahrer eingeleitet.

Russland zählt zu den Ländern mit den meisten Verkehrstoten weltweit. Oft sind Alkohol am Steuer, der schlechte Zustand der Straßen oder mangelhafte Befolgung der Verkehrsregeln der Grund für Unfälle. Jährlich sterben rund 20.000 Menschen auf Russlands Straßen.