Minderjährige Studenten stoßen an der Uni oft an rechtliche Grenzen. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Foto: dapd

Eigene Wohnung, Nebenjob, Party: Wenn ab Oktober noch mehr 17-Jährige mit dem Studium beginnen, stehen sie vor einigen rechtlichen Hürden. Ein Studentenleben ohne die Hilfe der Eltern ist Minderjährigen kaum möglich.

Stuttgart - Für Felix Ahlers (Name geändert) fängt bald das dritte Semester an. Er wird dann wieder in Vorlesungen sitzen und sich in Prüfungen einschreiben – aber endlich allein. Noch vor einem Jahr war er dabei auf die Unterschrift seiner Eltern angewiesen. Denn Felix war erst 17 Jahre alt, als er an die Uni kam. „Das war schon seltsam. Ich war so abhängig von meinen Eltern wie in der Grundschule – nur weil meine Unterschrift nichts gezählt hat. “

Rund 900 Minderjährige haben im Wintersemester 2010/2011 in Deutschland studiert – so die Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Das Deutsche Studentenwerk schätzt, dass es deutschlandweit bereits 3000 bis 4000 Studenten unter 18 Jahren gibt. Durch die Verkürzung der Gymnasialzeit auf acht Jahre (G 8) und den Wegfall von Zivil- und Wehrdienst werden die Zahlen jetzt weiter ansteigen – und damit die Schwierigkeiten für die Betroffenen. Welche das sind, erfahren Sie in unserer Bildergalerie.