Zack Snyder führt bei „Batman vs. Superman“ und „Justice League“ Regie. Foto: dpa

Der DC-Verlag will dem Konkurrenten Marvel, die ein cleveres crossmediales Konzept verfolgen, das Milliardengeschäft mit den Comic-Helden nicht mehr allein überlassen. Nun sollen auch Superman und Batman gegeneinander antreten - im Kino.

Der DC-Verlag will dem Konkurrenten Marvel, die ein cleveres crossmediales Konzept verfolgen, das Milliardengeschäft mit den Comic-Helden nicht mehr allein überlassen. Nun sollen auch Superman und Batman gegeneinander antreten - im Kino.

Stuttgart - Superhelden-Filme sind ein Milliardengeschäft. Vor allem für die kostümierten Stars des Marvel-Verlags. Iron Man, Captain America, Thor, Hulk und die Avengers haben in neun Filmen innerhalb von sechs Jahren weltweit rund sechs Milliarden Dollar (4,3 Milliarden Euro) eingespielt – hinzu kommen noch die Filme mit Spider-Man und den X-Men, die auch bei Marvel unter Vertrag sind.

Überraschenderweise hat der DC-Verlag bisher weitgehend tatenlos zugesehen, wie der Konkurrent Marvel mit einem cleveren crossmedialen Konzept nach und nach sein komplettes Personal ins Kino bringt, die Filme miteinander vernetzt, die Comic-Helden mal gegeneinander, mal miteinander kämpfen lässt und in TV-Serien („Agents of S.H.I.E.L.D.“) die Kampfzone raffiniert und gewinnbringend ausweitet.

Denn eigentlich hat DC mindestens ebenso viele vielversprechende Helden im Angebot wie Marvel. Doch Batman und Superman, die beiden Superstars des Verlags, wollten bisher im Kino nichts miteinander zu tun haben. Gerüchte, dass sich das bald ändern könnte, gab es schon länger. Jetzt wurde die geplante Kinooffensive der DC-Superhelden offiziell bestätigt. Ein Überblick:

Batman gegen Superman

Der aktuelle Superman-Film „Man Of Steel“, der 2013 ins Kino kam, wird in Form eines spektakulären Aufeinandertreffens von Superman (erneut gespielt von Henry Cavill) und Batman (erstmals von Ben Affleck verkörpert) fortgesetzt. Regie führt Zack Snyder. Der Film soll im Mai 2016 in die Kinos kommen.

Wonder Woman

Eigentlich wollte Joss Whedon („The Avengers“) schon vor einigen Jahren einen Film über die superstarke Amazonenprinzessin drehen, die als die erste Superheldin gilt. Wann der Film in die Kinos kommt und wer Regie führen wird, steht zwar noch nicht fest. Gal Gadot, die man vor allem aus den „Fast & Furious“-Filmen kennt, wurde aber bereits für die Titelrolle verpflichtet.

The Flash

2016 soll der schnellste Mann der Welt über die Leinwand rasen. The Flash (in Deutschland früher als Der Rote Blitz bekannt) bekommt zudem eine eigene TV-Serie, die noch in diesem Jahr in den USA starten soll. In der Serie wird The Flash von Grant Gustin („Glee“) gespielt.

Justice League

In der Justice League (Gerechtigkeitsliga) kämpfen in der Comicvorlage Superman, Batman, The Flash, Wonder Woman, Aquaman, Green Lantern und Cyborg gemeinsam gegen Superschurken. Das Allstar-Superhelden-Team ist DCs Antwort auf Marvels Avengers. Das US-Filmstudio Warner Bros. und DC haben einen Kinofilm über die Justice League jetzt offiziell bestätigt. Zack Snyder übernimmt die Regie. Auch Henry Cavill, Ben Affleck und Gal Gadot sollen wieder in ihre Rollen als Superhelden schlüpfen. Kinostart ist im Jahr 2017 geplant.