Joe Biden hatte am Montag zugesichert, Taiwan im Falle eines Angriffs militärisch zu verteidigen. Foto: IMAGO/AFLO/IMAGO/Yoshio Tsunoda

Joe Biden hat angekündigt, Taiwan im Falle eines Angriffs auch militärisch verteidigen. China reagiert mit Warnungen an die USA.

China hat die USA nach der Taiwan-Äußerungen von Präsident Joe Biden deutlich gewarnt. China drücke seine „starke Unzufriedenheit“ über die Bemerkungen der USA aus, sagte der chinesische Außenminister Wang Yi am Montag laut dem Staatssender CCTV.

China habe „keinen Raum für Kompromisse oder Zugeständnisse“, wenn es um Kerninteressen der Souveränität und territorialen Integrität gehe. „Niemand sollte die starke Entschlossenheit, den festen Willen und die mächtigen Fähigkeiten des chinesischen Volkes unterschätzen“, warnte Wang Yi weiter. 

Zuvor hatte Biden am Montag in Tokio bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem japanischen Regierungschef Fumio Kishida zugesichert, dass die USA Taiwan im Falle eines Angriffs auch militärisch verteidigen würden. China habe kein Recht, sich Taiwan mit Gewalt einzuverleiben, betonte Biden. Chinas Verhalten, darunter Militärmanöver und Flüge nahe der Inselrepublik, „flirte mit der Gefahr“, sagte Biden. Er gehe aber nicht davon aus, dass China tatsächlich versuchen werde, Taiwan anzugreifen.