Am Donnerstagmorgen herrscht ein riesiger Ansturm auf das Milaneo in Stuttgart. Vor allem Primark und Snipes sind völlig überlaufen. Foto: Oskar Eyb/7aktuell

Das größte Einkaufszentrum in Baden-Württemberg hat geöffnet. Seit Donnerstagmorgen herrscht ein riesiger Andrang auf das Milaneo in Stuttgart. Vor allem Primark und Snipes werden regelrecht überlaufen. Auf Twitter wird gespottet.

Stuttgart - Die ersten Kunden im neu eröffneten Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo hatten vor allem zwei Ziele. Schon nach wenigen Minuten hatten sich vor der Billig-Modekette Primark und dem Snipes-Store, wo es hauptsächlich Turnschuhe und Mützen gibt, zahllose Menschen (die meisten sind zwischen 15 und 25 Jahre alt) versammelt. Mit Öffnung der Ladentüren stürmten die Neugierigen und Kaufwütigen die Geschäfte und sorgten zeitweise für einen regelrechten Kundenstau.

„Es ist gerammelt voll mit Menschen“, sagte ein Sprecher des Betreibers am Donnerstag. Eine Zahl der Besucher konnte er zunächst nicht nennen.

Das Video vom Eröffnungstag

Was den Verkehr anging, blieb es am Donnerstagmorgen zunächst ruhig. So ruhig, wie es auf der Heilbronner Straße zwischen Pragsattel und Stuttgarter Innenstadt im Berufsverkehr eben zugeht. 

Nur: Das Parkhaus, das immerhin 1700 Parkplätze fasst, war bereits knapp zweieinhalb Stunden nach der Eröffnung voll. „Wie sich das in den nächsten Stunden auf den Verkehr auswirkt, kann noch nicht gesagt werden", teilte ein Sprecher der Polizei mit.

Auch der Stadtbahnverkehr rund um die Haltestelle "Stadtbibliothek" lief zunächst reibungslos. „Wir waren aber vorbereitet und haben Informationspersonal bei der Haltestelle Stadtbibliothek und am Hauptbahnhof eingesetzt“, sagte eine Sprecherin der SSB.

Im Milaneo selbst kam es übrigens direkt nach der Eöffnung zu ersten Protesten gegen Primark und im Allgemeinen auch gegen große Einkaufsketten.

Unterdessen eröffnete VfB-Präsident Bernd Wahler im Milaneo einen weiteren Fanshop des VfB Stuttgart.

Derweil breitete sich auf Twitter parallel zur Eröffnung der Spott der Nutzer aus. Spaßeshalber wurde ein Countdown bis zur Eröffnung gestartet und sich vor allem über die Kunden von Primark lustig gemacht. "Wieviele Girlies haben im Schlafsack in der Wolframstr. übernachtet?", fragte etwa Andrea S. Und Claudi ließ wissen: "Man sollte es nicht meinen, aber es pilgern tatsächlich Teenie-Grüppchen Richtung Milaneo."

Unten angehängt gibt's die besten Tweets zum neuen Milaneo.