US-Vizepräsident Mike Pence (l.) und seine Frau Karen stehen in Indianapolis während der Nationalhymne vor dem NFL Football-Spiel zwischen den Indianapolis Colts und den San Francisco 49ers auf. Foto: AP

S-Vizepräsident Mike Pence hat um US-Staat Indiana ein Football-Spiel verlassen, nachdem sich mehrere Spieler während der Nationalhymne niederknieten.

Indianapolis - Mike Pence gab an, er habe das Spiel der 49er Colts verlassen, da US-Präsident Donald Trump und er keine Veranstaltung würdigen werden, die die US-Soldaten, die Flagge oder die Nationalhymne nicht respektierten, schrieb Pence kurz nach Anstoß auf Twitter. Er denke, es sei nicht zu viel von den NFL-Spielern verlangt, wenn Respekt gegenüber der Flagge und der Nationalhymne gefordert werde, erklärte Pence dann anschließend in einer Stellungnahme des Weißen Hauses. Die NFL äußerte sich zu dem Vorfall zunächst nicht.

Lesen Sie hier den Tweet von Mike Pence:

Trump bat Pence auf Twitter um Verlassen des Stadiums

Er habe Vize Mike Pence gebeten, das Stadium zu verlassen, sollten Spieler während der Hymne knien, schrieb Trump anschließend auf Twitter. „Ich bin stolz auf ihn und @SecondLady Karen.“

Der Tweet ließ die Frage aufkommen, ob Pence das Verlassen der Sportveranstaltung bereits im Voraus geplant hatte. Die Trump-Regierung und die professionelle Football-Liga in den USA liegen bereits seit mehreren Wochen im Clinch über das Verhalten der Spieler während der Hymne. Einige der Athleten hatten sich zuletzt als Zeichen gegen Polizeigewalt gegen Schwarze hingekniet. Trump hatte daraufhin scharf verbal gegen diese Spieler und die NFL geschossen.