Den Stadträten ist es wichtig, dass die städtischen Wohnungen in der ehemaligen Märklin-Villa schnell wieder vermietet werden. Foto: Staufenpress

Dass in der Märklin-Villa Wohnungen leer stehen, wollen Gemeinderäte in Göppingen nicht länger hinnehmen. Seit Jahrzehnten unbewohnt ist auch die alte Fabrikantenvilla an der Blumenstraße.

Göppingen - Es gibt keinen neuen Sachstand. Das Anwesen steht vermutlich über 20 Jahre leer und ist sanierungsbedürftig.“ Die Antwort von Olaf Hinrichsen, Pressesprecher der Stadt Göppingen, fällt knapp aus. Die lapidare Nachricht betrifft das Gebäude Blumenstraße 32. Der Backsteinbau, Baujahr 1882, der wie die Villa Butz ein Überbleibsel der einst traditionsreichen Butzschen Buntweberei ist, macht von außen einen soliden Eindruck. Vor fast zwei Jahren hatten die Grünen im Stadtrat eine Nutzung als Kindertagesstätte beantragt und dafür eine Mehrheit bekommen. Passiert ist seither nicht viel. Es gab zudem einmal die Idee, das Haus der Jugend dort anzusiedeln. Aber auch der Abbruch war vor Jahren schon einmal beschlossen worden. Noch aber steht der Bau ungenutzt da – und dies wohl noch länger.