Queen Elizabeth II und ihr Mann Prinz Philip bei ihrer Bootstour auf der Spree in Berlin. Foto: Reuters Pool

Wenn Queen Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip am Mittwochmittag ihre Bootstour auf der Spree unternehmen, wird es bei zwölf Grad wohl eher ungemütlich. 2012 hatte sich Prinz Philip bei einer Bootstour auf der Themse eine Blasenentzündung zugezogen, die im Krankenhaus behandelt werden musste.

Berlin - Zwölf Grad, bedeckt und zugig: Das Wetter in Berlin ist ungemütlich. Besonders ungemütlich für die 89-jährige Queen Elizabeth II. und den fünf Jahre älteren Prinz Philip, die am Mittwochmittag auf der "Ajax" über die Spree schippern sollen. Glücklicherweise dauert die Bootstour mit Bundespräsident Joachim Gauck und dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt nur rund eine Viertelstunde, bevor das Königspaar im Regierungsviertel wieder an Land geht.

Lesen Sie hier: Elizabeth II. in Deutschland - volles Programm für die Queen

Regen ist die englische Königin gewohnt, Bootstouren bei miesem Wetter ebenfalls. Zu ihrem diamantenen Thronjubiläum im Jahr 2012 schipperten die Queen und ihre Familie über die Themse - auch damals herrschte alles andere als Kaiserwetter. Prinz Philip hatte sich an dem kalten und regnerischen Tag aber eine Blasenentzündung zugezogen, die ihn anschließend mehrere Tage ins Krankenhaus beförderte.

Lesen Sie hier: Die Queen dezenz, Daniela Schadt knallig

Das Nordufer der Spree, wo der Hauptbahnhof liegt, und ein Teil des Südufers am Haus der Kulturen der Welt sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Südufer am Regierungsviertel und die Brücken sind gesperrt. Die Polizei begleitet die königliche Schiffstour mit eigenen Booten. Für andere Schiffe wird die Spree zwischen Innenministerium und Friedrichstraße während der königlichen Wasser-Tour gesperrt.

 

Ahoi! Nach dem Empfang am Schloss Bellevue fahren die #Queen, Prinz Philip, Bundespräsident Joachim Gauck und seine...

Posted by Bundesregierung on  Mittwoch, 24. Juni 2015